Baukulturbericht 2016/17

inkl. 19% USt.
  • Sofort verfügbar
Beschreibung

Deutschland ist ein Land der Klein- und Mittelstädte und der ländlichen Räume. Doch welche Perspektiven haben diese Orte angesichts des Booms der Metropolen? Die Entwicklung der Metropolen hat auch Auswirkungen auf das Umland und die Peripherie beispielsweise durch Zuzug oder auch der Verlagerung von Aufgaben.

Der Baukulturbericht 2016/17 Stadt und Land thematisiert sowohl die durch Zuwanderung und Wohnungsmangel geprägten Ballungsräume und sucht auch nach baukulturellen Leitbildern für die Räume abseits der Großstädte. Durch die Schwerpunkte „Vitale Gemeinden“, „Infrastruktur und Landschaft“ und „Planungskultur und Prozessqualität“ wird gezeigt, wie zeitgemäße Gestaltung oder regionale Bautraditionen lebenswerte Orte schaffen, wie Energieproduktion und Infrastruktur in Landschaften und Ortsbilder integriert werden, wie fachliche Strukturen gestärkt werden und wie Bürger an diesen Entwicklungen teilhaben können.